Haus- und Familienpflegedienst Noll

Ihr ambulanter Pflegedienst in Giessen Wieseck. Seit 1989 in Giessen und Umgebung für Sie da.
Telefon: (0641) 5 37 36

Ihr vertrauensvoller Partner für Pflege in Giessen

Pflegeleitbild

 

Pflegekonzept bzw. Pflegeleitbild

 

Als privater ambulanter Pflegedienst versorgen wir hilfs- und pflegebedürftige Menschen in Giessen und Umgebung seit fast 30 Jahren

Unsere Ziele

  • für jeden Kunden das passende Leistungsangebot zu ermöglichen
  • unsere Leistungen tragen zum Wohlbefinden und Zufriedenheit bei
  • optimale umfassende Versorgung aus einer Hand
  • Förderung von Gesundheit, Mobilität und Selbständigkeit

Unsere Aufgaben

kranken und mit Einschränkung Lebenden und alten Menschen bieten wir die Möglichkeit mit entsprechender unterstützender Hilfestellung oder Anleitung so selbständig und so lange wie möglich in der ihnen gewohnten häuslichen Umgebung bleiben zu können.

  • Krankenhausaufenthalte können verkürzt oder ein Heimaufenthalt vermieden werden Unser Leistungsangebot
  • Unser Leistungsangebot gilt für alle Bedarfsgruppen die unserer Hilfe bedürfen und unser Angebot in Anspruch nehmen möchten unabhängig von der Art der Einschränkung der Gesundheit oder der kulturellen, sozialen oder wirtschaftlichen Herkunft.

Schwerpunkte unserer pflegerischen Versorgung liegen im Bereich

  • Pflege nach dem Pflegeversicherungsgesetz (SGB XI, und Bundessozialhilfegesetz )
  • Krankenpflege / Behandlungspflege (auf ärztliche Anordnung ) SGB V
  • Betreuungs- und Entlastungsleistungen/ Unterstützungsleistungen im Alltag
  • hauswirtschaftliche Versorgung

Unser Handlungsleitfaden Pflege

Mitarbeiter haben eine große Verantwortung gegenüber den Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen. Aus diesem Grund wurden Grundsätze unserer Arbeitsweise festgelegt um unseren Kunden, eine einheitliche Pflegequalität anbieten zu können.

Die Arbeitsweise richtet sich nach unserem Pflegeverständnis und unserer Werte-Orientierung. Dies wird bestimmt einerseits aus dem hinterlegten Menschenbild und anderseits aus dem angewandten Pflegemodell, dem der Patient im Mittelpunkt steht und aktiv an Entscheidungen beteiligt ist. o Unser Pflegeverständnis/ Pflegemodell / Pflegehintergrund In unserem Menschenbild sehen wir den Menschen als ein selbstbestimmtes Individuum mit ganz unterschiedlichen Problemen, Fähigkeiten und individuellen Bedürfnissen Unsere Aufgabe ist es, Menschen in verschiedenen Lebenssituationen, zu unterstützen, stabilisieren, aktivieren und fördern, vorhandene Fähigkeiten zu erhalten, und das Wiedererlangen von Unabhängigkeit und Wohlbefinden. Unsere Pflege berücksichtigt eine umfassende ganzheitliche Sichtweise (psychisch, physisch, kognitives und soziales Befinden) Grundsätze unserer Arbeitsweise und Umgang mit Patienten

Wir arbeiten kundenorientiert, das bedeutet

  • Es wird eine aktivierende Pflege angestrebt, wobei Selbstpflege - Fähigkeiten und Ressourcen des Patienten erkannt werden.
  • Patienten werden unter Einbeziehung ihrer Wünsche, sowie der individuellen Bedürfnisse und Gewohnheiten des eigenen Lebensstils versorgt und unterstützt.
  • Die Hilfe reicht von Anleitung bis zur vollständigen Übernahme der Pflege.
  • Der Patient wird bei der Bewältigung seiner Einschränkungen unterstützt um Lebensqualität zu erhalten oder wieder zu erlangen
  • Angehörige werden je nach Bedarf in der konkreten Pflege angeleitet und beraten und begleitet
  • Wir garantieren unseren Pflegebedürftigen die vereinbarte Versorgung und sind 24 Std. am Tag zu erreichen.
  • nehmen unsere Kunden ernst, gehen höflich und respektvoll mit ihnen um und achten ihre Würde und Privatsphäre.
  • Empathie (einfühlendes Verständnis) prägt unseren Umgang mit den Patienten
  • Als Dienstleistungsunternehmen sehen wir den Patienten als Co- Partner. Das bedeutet, der Patient trägt durch eigene Mitwirkung am Gelingen des Ergebnisses bei.
  • Pflegemitarbeiter beraten, schlagen Alternativen vor und entscheiden gemeinsam mit dem Patient über notwendige Pflegemaßnahmen.
  • Wir gehen sensibel mit Daten um, bewahren die Schweigepflicht und gehen sorgsam mit Kundeneigentum (z. B. Schlüsseln ) um .
  • Durch geringen Wechsel der Mitarbeiter können wir das System der Bezugspflege anwenden.
  • Wir überprüfen stets unser eigenes Wertebild damit unsere Arbeit nicht von persönlichen Belangen beeinflusst wird.
  • Wir überprüfen regelmäßig die Wirkungsweise unserer Pflegehandlungen und setzen uns kritisch mit unserem täglichen Tun auseinander unter dem Aspekt der Qualitätssicherung.
  • Wir arbeiten mit Hausärzten, Krankenhäusern, Kranken- und Pflegekassen sowie anderen Berufsgruppen und anderen sozialen Einrichtungen zusammen
  • Datenschutz wird eingehalten .

Pflegeorganisation

Aufnahme Patient : Möchte der Kunde unsere Leistungen in Anspruch nehmen, wird bei einem Erstgespräch das Leistungsangebot vorgestellt, ein Kostenvoranschlag sowie eine Pflegeanamnese erstellt. Eine eingehende Beratung schließt sich an. Pflegevertrag Über die vereinbarten Leistungen wird ein schriftlicher Vertrag angefertigt, der auch die Mithilfe von Angehörigen und die Einsatzzeiten regelt.

Durchführung der Pflege

Die Pflege wird nach neuesten pflegewissenschaftlichen Kenntnissen fachlich geplant, und unter Einbeziehung von Pflegestandards durchgeführt. Die Pflegewirksamkeit wird regelmäßig ausgewertet und die Pflege neu angepasst.

Pflegerisiken werden ermittelt (z. B Dekubitusgefahr, Sturzrisiko u.a ) und sorgen bei Bedarf umgehend für entsprechende prophylaktische Maßnahmen. Zu jedem Risiko werden Patienten und Angehörige beraten.

Unsere Tätigkeiten werden vollständig dokumentiert. Die Pflegedokumentation liegt beim Patienten jederzeit zur Einsicht vor.

Pflegequalität

Unsere Qualtitätspolitik wird ständig überprüft und weiterentwickelt. Wir stellen die Zufriedenheit unserer Kunden in den Vordergrund unserer Bemühungen. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unsere Motivation.

Zur Patientenzufriedenheit trägt neben der fachlichen Qualität auch die Mitarbeiterzufriedenheit bei. Deshalb setzen wir bei allen Mitarbeitern Freude am Beruf, Engagement bei der Arbeit und der fachlichen Weiterbildung voraus. Dadurch ist eine kompetente, professionelle und zielorientierte Versorgung bei unseren Patienten gesichert.

Wir fördern das selbständige und kreative arbeiten der Mitarbeiter damit sie am Entwicklungsprozess des Unternehmens teilhaben können. Um die Zufriedenheit und Qualität in der Pflege sicherzustellen und unsere Leistungen zu verbessern, werden regelmäßig Pflegevisiten, Fallbesprechungen und bei Bedarf Kundenbefragungen durchgeführt.

Fortbildungsveranstaltungen und Teilnahme an evtl. Qualitätszirkeln runden unsere qualitätssichernden Maßnahmen zur ständigen Verbesserung ab.

Ein Beschwerdemanagement gibt den Kunden die Sicherheit, dass seine Probleme ernst genommen und bearbeitet werden, und wir unsere Schwachstellen beheben können. Transparenz nach innen und außen ist uns in allen Bereichen ein Anliegen, so erhalten z. B alle Patienten automatisch eine Kopie der Pflegekassenrechnung zu Kenntnis.

Eine gut funktionierende Kommunikation und Informationsstruktur trägt zur Qualitätssicherung bei .

Mit unserem Leitbild wollen wir uns selbst verpflichten!

Das Pflegeleitbild wird von allen Mitarbeitern anerkannt und findet sich in allen Pflegehandlungen wieder.