Als privater ambulanter Pflegedienst versorgen wir hilfs- und pflegebedürftige Menschen in Giessen und Umgebung seit fast 30 Jahren
kranken und mit Einschränkung Lebenden und alten Menschen bieten wir die Möglichkeit mit entsprechender unterstützender Hilfestellung oder Anleitung so selbständig und so lange wie möglich in der ihnen gewohnten häuslichen Umgebung bleiben zu können.
Mitarbeiter haben eine große Verantwortung gegenüber den Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen. Aus diesem Grund wurden Grundsätze unserer Arbeitsweise festgelegt um unseren Kunden, eine einheitliche Pflegequalität anbieten zu können.
Die Arbeitsweise richtet sich nach unserem Pflegeverständnis und unserer Werte-Orientierung. Dies wird bestimmt einerseits aus dem hinterlegten Menschenbild und anderseits aus dem angewandten Pflegemodell, dem der Patient im Mittelpunkt steht und aktiv an Entscheidungen beteiligt ist. o Unser Pflegeverständnis/ Pflegemodell / Pflegehintergrund In unserem Menschenbild sehen wir den Menschen als ein selbstbestimmtes Individuum mit ganz unterschiedlichen Problemen, Fähigkeiten und individuellen Bedürfnissen Unsere Aufgabe ist es, Menschen in verschiedenen Lebenssituationen, zu unterstützen, stabilisieren, aktivieren und fördern, vorhandene Fähigkeiten zu erhalten, und das Wiedererlangen von Unabhängigkeit und Wohlbefinden. Unsere Pflege berücksichtigt eine umfassende ganzheitliche Sichtweise (psychisch, physisch, kognitives und soziales Befinden) Grundsätze unserer Arbeitsweise und Umgang mit Patienten
Aufnahme Patient : Möchte der Kunde unsere Leistungen in Anspruch nehmen, wird bei einem Erstgespräch das Leistungsangebot vorgestellt, ein Kostenvoranschlag sowie eine Pflegeanamnese erstellt. Eine eingehende Beratung schließt sich an. Pflegevertrag Über die vereinbarten Leistungen wird ein schriftlicher Vertrag angefertigt, der auch die Mithilfe von Angehörigen und die Einsatzzeiten regelt.
Die Pflege wird nach neuesten pflegewissenschaftlichen Kenntnissen fachlich geplant, und unter Einbeziehung von Pflegestandards durchgeführt. Die Pflegewirksamkeit wird regelmäßig ausgewertet und die Pflege neu angepasst.
Pflegerisiken werden ermittelt (z. B Dekubitusgefahr, Sturzrisiko u.a ) und sorgen bei Bedarf umgehend für entsprechende prophylaktische Maßnahmen. Zu jedem Risiko werden Patienten und Angehörige beraten.
Unsere Tätigkeiten werden vollständig dokumentiert. Die Pflegedokumentation liegt beim Patienten jederzeit zur Einsicht vor.
Unsere Qualtitätspolitik wird ständig überprüft und weiterentwickelt. Wir stellen die Zufriedenheit unserer Kunden in den Vordergrund unserer Bemühungen. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unsere Motivation.
Zur Patientenzufriedenheit trägt neben der fachlichen Qualität auch die Mitarbeiterzufriedenheit bei. Deshalb setzen wir bei allen Mitarbeitern Freude am Beruf, Engagement bei der Arbeit und der fachlichen Weiterbildung voraus. Dadurch ist eine kompetente, professionelle und zielorientierte Versorgung bei unseren Patienten gesichert.
Wir fördern das selbständige und kreative arbeiten der Mitarbeiter damit sie am Entwicklungsprozess des Unternehmens teilhaben können. Um die Zufriedenheit und Qualität in der Pflege sicherzustellen und unsere Leistungen zu verbessern, werden regelmäßig Pflegevisiten, Fallbesprechungen und bei Bedarf Kundenbefragungen durchgeführt.
Fortbildungsveranstaltungen und Teilnahme an evtl. Qualitätszirkeln runden unsere qualitätssichernden Maßnahmen zur ständigen Verbesserung ab.
Ein Beschwerdemanagement gibt den Kunden die Sicherheit, dass seine Probleme ernst genommen und bearbeitet werden, und wir unsere Schwachstellen beheben können. Transparenz nach innen und außen ist uns in allen Bereichen ein Anliegen, so erhalten z. B alle Patienten automatisch eine Kopie der Pflegekassenrechnung zu Kenntnis.
Eine gut funktionierende Kommunikation und Informationsstruktur trägt zur Qualitätssicherung bei .
Das Pflegeleitbild wird von allen Mitarbeitern anerkannt und findet sich in allen Pflegehandlungen wieder.